Mastodon Warum 0700? Tarifinformationen und Hintergründe | ARKM Online Verlag

Warum 0700? Tarifinformationen und Hintergründe

Contentmarkting und Internetportale.

Warum 0700? Tarifinformationen und Hintergründe

0700 Tarifinformation - Warum nutzen wir diese Sonderrufnummer?

Der ARKM Online Verlag nutzt seit geraumer Zeit eine Servicerufnummer 0700. In diesem Blogbeitrag möchten wir Tarifinformationen und Hintergründe zu dieser Entscheidung geben.

0700 Tarifinformation

Ab dem 1.12.2021 kostet ein Anruf auf 0700er Rufnummern einheitlich maximal 9 Cent/Minute. Dabei spielt es keine Rolle, ob vom Festnetz, oder Mobilfunknetz angerufen wird. Ein fairer Tarif für alle Anrufer. Selbstverständlich informieren wir unsere Anrufer vor der kostenpflichtigen Anrufannahme mit einer Tarifansage über die aktuellen Kosten.

Warum 0700?

Der ARKM Online Verlag ist ein kleines mittelständisches Unternehmen. Unsere Internetportale werden vom Gesetzgeber gezwungen eine Telefonnummer im jeweiligen Impressum anzugeben. Unsere medialen Reichweiten und Sichtbarkeiten sind in den letzten 10 Jahren massiv gestiegen. Entsprechend stiegen die Anrufzahlen und überlasteten ständig unsere Telefonanlage. Soweit gut – aber nicht im zweiten Blick.

Trotz einer virtuellen Telefonanlage mit zahlreichen eingehenden Kanälen („Inbound“) wurden durch PR-Agenturen sehr viele Nachfragen zu eingereichten Pressemeldungen getätigt. Diese PR-Agenturen reichen unentgeltlich Texte ein, die oft für unsere Leser interessant sind, aber auch sehr oft reinen Werbemüll, den wir natürlich nicht berücksichtigen. Selbstverständlich haben die PR-Agenturen ein Interesse, nach zu fragen, warum die Texte („Werbemüll“) nicht veröffentlicht wurden. Dieses führte sehr oft zu einer unnötigen Arbeitsauslastung unserer sehr engen Personaldecke und auf der anderen Seite zu der sehr schmerzhaften Situation, dass zahlende Kunden uns oft nicht mehr erreichten.

Unsere Telefonanlage wurde von den Unternehmen der ARKM Unternehmensgruppe geteilt. Entsprechend wurden auch unsere Kunden von ARKM Technologies (Serverdienstleistungen) und der Online-Agentur Rüsche (Datenschutz und Unternehmensberatung), sowie unser ARKM.marketing in Mitleidenschaft gezogen. Sprich: Unsere kostenfreien Internetmedien verhinderten Umsätze in unseren Unternehmungen, die die Gegenfinanzierung der kostenfreien Medien besorgen. Das konnte leider nicht mehr länger akzeptiert werden!

Neue Telefonanlagen für jede Unternehmung

Aus diesem Grund wurde für den ARKM Online Verlag und seiner Redaktion auf die Servicenummer 0700 umgestellt. Da ab 1.12.2021 die Gesprächsminute nur noch maximal 9 Cent/Min. kostet, sehen wir dieses als akzeptabel für eine kostenlose Dienstleistung an. Ebenso rufen uns dann auch nur noch Leser an, die tatsächlich ein großes Interesse haben. Spaßanrufe – oder die o.g. „Haben Sie unsere Pressemitteilung erhalten? Warum wurde diese nicht veröffentlicht?“ sind seit der Umstellung massiv zurückgegangen.

Unsere anderen Unternehmungen arbeiten (weil dort Geld verdient wird) ab sofort mit einer 0800 Rufnummer für Festnetzanrufe. Für Mobilfunkanrufe und internationale Anrufe greifen wir auf eine Mobilfunkrufnummer zurück.

Und Geschäftskunden vom ARKM Online Verlag?

Unsere Geschäftskunden erhalten in unserem Verlag einen eigenen Ansprechpartner und selbstverständlich seine Festnetz-Durchwahl.

Wir bitten um Verständnis zu dieser Entscheidung. Vielen lieben Dank.